L-RH einfach erklärt
Der Landes-Rechnungshof prüft, ob in Vorarlberg das Steuergeld richtig und gut verwendet wird.
Das Steuergeld soll sparsam verwendet werden. Es soll nichts verschwendet werden. Das Steuergeld soll so verwendet werden, dass es möglichst vielen Menschen in Vorarlberg hilft. Das prüft der Landes-Rechnungshof.
Die Ergebnisse von einer Prüfung schreibt der Landes-Rechnungshof in einen Prüf-Bericht. Der Landes-Rechnungshof legt die Prüf-Berichte dem Landtag oder der Gemeindevertretung vor. Der Landes-Rechnungshof veröffentlicht die Prüfberichte auch im Internet. Die Prüfberichte sind in schwerer Sprache geschrieben.
Der Landes-Rechnungshof gehört zu keiner Partei. Er ist eine unabhängige Einrichtung. Der Landes-Rechnungshof entscheidet selbst, was er prüft.
Im Landes-Rechnungshof gibt es zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Chefin ist die Direktorin vom Landes-Rechnungshof Brigitte Eggler-Bargehr.
Einen Rechnungshof gibt es in jedem Bundesland. Es gibt auch noch den Rechnungshof Österreich. Die Rechnungshöfe arbeiten eng zusammen. Die Prüferinnen und Prüfer werden gemeinsam ausgebildet.